Montag, Oktober 16, 2006

Wir bereiten uns auf Asia's Trauung vor, sie zieht sich gerade an, als sie plötzlich von Zweifel ergriffen wird. Sie ist nicht sicher, ob sie wirklich heiraten soll. 'Nein, also das hat keinen Sinn, also ich kann es mir nicht vorstellen, mit diesem Menschen mein ganzes Leben auszuhalten, wir sind ja so unterschiedlich' sagt sie und zieht ihren Schleier wieder aus. Ich weiß nicht, was ich tun soll, ihr von der Hochzeit abraten oder sie überzeugen, dass sie heiraten soll. Ich entscheide mich für eine neutrale Haltung. 'Asia, bist du sicher? Weißt du was, überleg's dir noch ruhig und ich schaue inzwischen, was in der Sakristei los ist.' Ich gehe in die Sakristei und es ist mir bewußt, dass ich durch die ganze Kirche gehe und alle Gäste starren mich an und ich weiß, dass sie die Katastrophe noch gar nicht ahnen. Ich gehe zu Asia zurück, sie hat sich inzwischen schon ganz umgezogen, sitzt jetzt da in Jeans und einem schwarzen Pulli und einem schwarzen, weiß getupften Tuch auf dem Kopf. Aha, das ist wegen diesen dummen Locken, die Friseurin hat ihr echt eine Sauerei auf dem Kopf angerichtet. 'Asia, bist du sicher?' frage ich nochmal. Und sie sagt mit einer sehr traurigen Stimme, dass sie sicher ist und ich das den Gästen sagen soll. Aber zuerst soll ich ihr einen Tee machen. Ok, Tee, kein Problem. Ich hab immer noch Hoffnung, dass sie sich das anders überlegt, aber gleichzeitig bin ich irgendwie erleichtert, dass sie den Kuba nicht heiratet. Wir sind in einem Raum voll von alten Gegenständen, wie hiner den Kulissen in einem Theater. Ich suche nach einer sauberen Tasse, finde keine und muss eine schmutzige Tasse in einem schmutzigen verrosteten Waschbecken waschen. Asia wird ungeduldig. Ich schaffe es endlich mit dem Tee und überreiche ihn ihr in einem flaschengrünen Becher. Sie nimmt den Becher in die Hände und fast weinend sagt sie, dass sie die Gäschenke später an die Leute zurückschickt, weil im moment kann sie es nicht machen, weil es ihr zu peinlich ist.

Ich gehe zu den Gästen und unterwegs denke ich, dass hier etwas nicht stimmt. Diese ganze Situation ist sehr real, es gibt keine Möglichkeit, dass ich sie träume ich habe grad eine volle Kontrolle und Bewußtsein, es muss also die Wirklichkeit sein. Aber Asia hat doch vor ein paar Wochen geheiratet und damals war ich auch überzeugt, dass es in Wirklichkeit passierte. Was ist hier also los???

*****

Przygotowujemy sie do slubu Asi, ona sie wlasnie ubiera, kiedy nagle nachodza ja watpliwosci, czy aby na pewno powinna sie zenic. 'Nie, przeciez to nie ma sensu, przeciez ja z tym czlowiekiem nie wytrzymam calego zycia, za bardzo sie roznimy' mowi Asia i zaczyna sciagac welon. Ja nie wiem, jak sie zachowac, czy ja namawiac do slubu, czy odradzac. Postanawiam zachowac postawe neutralna. 'Asia, pewna jestes? Moze sie jeszcze zastanow, a ja tymczasem sprawdze, co sie dzieje w zakrystii'. Ide do zakrystii, swiadoma tego, ze przechodze przez caly kosciol, wszyscy goscie sie na mnie gapia, a ja sobie mysle, ze oni jeszcze nie wiedza, ze za chwile bedzie katastrofa. Wracam do Asi, a ona juz calkiem przebrana, w dzinsach, czarnym sweterku i czarnej chustce w biale grochy na glowie. 'Asia, pewna jestes?' pytam znowu. A ona na to bardzo smutnym glosem, ze tak i zebym poszla powiedziec gosciom. I prawie placzac dodaje, ze prezenty to chyba odesle gosciom juz chyba, jak sie wszyscy porozjezdzaja do domow, bo teraz to tak strasznie glupio.

Ide powiedziec gosciom, a w drodze sobie mysle, ze cos mi sie tu nie zgadza. Ta sytuacja jest bardzo realna, nie ma mowy, zeby mi sie to snilo, ale przeciez Asia kilka tygodni temu wziela slub. No wiec co jest grane???